#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Seminar

Vom Drama zum Dharma – Meditationsseminar

Einfach Sein: Ruhe und Einsicht durch Meditation

Meditation ist eine sanfte Methode der Geistesschulung, die uns unterstützt ruhiger zu werden, klarer zu sehen und die im Verlauf zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit führt. Diese Reise nach innen ist vor allem ein unmittelbares, zugewandtes Erkennen von Gedanken, Emotionen und Gefühlen, frei von Konzepten und Bewertungen. Wir kommen dabei in Kontakt mit dem Leben in diesem Moment, erkennen unsere geistigen Blockaden, Gewohnheitsmuster und Verstrickungen ebenso wie die eigene Möglichkeit diese zu transformieren. Hierbei erleben wir wie sich Vertrauen, Energie und natürliche Gegenwärtigkeit immer weiter stabilisieren.

In diesem Retreat finden Teilnehmende einen Raum der Zugehörigkeit und Anteilnahme, in dem sie gemeinsam praktizieren, sich gegenseitig ermutigen und wagen können, wirklich einmal präsent zu sein. Entspanntes Schweigen, geleitete und stille Meditationen, Vorträge zu verschiedenen Aspekten der buddhistischen Lehre (Dharma), methodische Anleitungen und dosierte Gespräche strukturieren den Tagesablauf. In einem gemeinsamen Energiefeld können wir einmal aufhören zu kämpfen oder dicht zu machen, um Kraft zu schöpfen, Verbundenheit zu spüren und klar zu sehen, um was es eigentlich geht in unserem Leben. Angesichts globaler Herausforderungen von Klimakrise, Kriegen und systemischer Gewalt auf verschiedenen Ebenen braucht es sowohl eine individuelle, wie auch eine kollektive Heilung und Transformation, und wir können Teil davon sein.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8 - 20 Personen

Bei diesem Seminar sind FLINTA*-Personen willkommen. FLINTA* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans* und Agender Menschen.

Das Seminar eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für geübte Meditierende.

Zeitraum: 28. September - 01. Oktober 2023
Anreise: Donnerstag, 28.09.23 ab 16 Uhr, gemeinsamer Start um 19 Uhr
Abreise: Sonntag 01.10.23 gegen 14 Uhr

Referent*innen: Dr. Fynn Rettberg (er/ihm; they)
Promotion in Geographie, seit 2015 im Meditations-Training bei der Dharma-Lehrerin Dr. Sylvia Kolk, die mich 2019 zur Leitung von Meditationskursen (Buddhistische Stadtpraxis) autorisiert hat. Ich definiere mich als trans und nicht-binär.
Mehr zu meiner Person: www.queer-meditation.de

Kosten: 370,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung und Lehrendenhonorar) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro / begrenztes Kontingent).

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN