#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Seminar

Ageism Workshop - Workshop zur Auseinandersetzung mit dem eigenen älter werden und altersbezogener Diskriminierung

Menschen, die dir begegnen, schreiben dir ähnlich schnell ein Alter zu wie ein Geschlecht. Beides hat wahrscheinlich einen ähnlich großen Einfluss auf die unterschiedlichen Aspekte deines Lebens. Beides beeinflusst vermutlich auch, in welchen Räumen du dich bewegst und wohlfühlst.

Wir werden uns sowohl theoretisch als auch auf der Ebene unserer persönlichen Erfahrungen mit ageism (altersbezogener Diskriminierung) auseinandersetzen.

Aspekte und Inhalte des Workshop sind

  • Theorie zu Ageism: Wir nehmen gesellschaftspolitische Felder in den Blick: Was ist Ageism? Welche Intersektionen bilden sich durch Ageism, Queerfeindlichkeit und andere Marginalisierungen? Wie treffen ältere und jüngere queere Menschen aufeinander, und was passiert, wenn sie es tun? Hoffentlich tun sie dies in dem Workshop nicht nur theoretisch :)

  • Lebenserfahrung: Wir setzen uns mit queeren Zeitlichkeiten auseinander. Dafür werfen wir einen Blick auf Lebensdekaden und die damit einhergehenden Entwicklungsaufgaben. Hier ist besonders interessant, welchen Einfluss sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität auf dein Altern und deine Entwicklung haben.

  • Spiritualität : Was macht den „Glitzer“ Deines Lebens aus und wie gehst du mit deiner Sterblichkeit um?

  • Körper: Meditation, Kontemplation und Körperübungen werden uns helfen, die Themen körperlich zu erfahren.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 14 Personen

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Zielgruppe: Dieses Seminar ist offen für all gender!

Da wir selbst trans und nicht-binär sind, wünschen wir uns einen diskriminierungsarmen Raum für Menschen wie uns. Deshalb sollten Menschen, die sich anmelden, vertraut sein mit gendersensibler Sprache.

Zeitraum: 11. - 13. August 2023
Anreise: Freitag, 11.08.23 um 17.00 Uhr
Abreise: Sonntag, 13.08.23 gegen 15.00 Uhr

Referent*innen: Das Wochenende wird von Merit und Mischa vom rubicon e.V. angeleitet.

Mischa Regenbrecht (ser/es) wird kurz vor dem Workshop schon :) 30, setzt sich aber schon sehr lange mit dem Alter(n) anderer queerer Menschen auseinander. So langsam wird es Zeit, das auch mit dem eigenen zu tun. Ansonsten ist Mischa Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegewissenschaftler*in und baut grade die trans Senior*innenarbeit im rubicon auf.

Merit Kummer (sie/keine) ist 50 Jahre und beschäftigt sich damit wie sie mit 60 und darüber hinaus noch Fussball spielen kann und damit wie das ist wenn das nicht mehr geht und lernt deshalb Gitarre und hofft dies bis ins hohe Alter tun zu können. Sie bringt die Gitarre auch zum Workshop mit. Ansonsten arbeitet Merit im rubicon und bietet trans und körperorientierte Beratung an.

Kosten:

Anmeldung und Abrechnung läuft über das rubicon .

Der Preis für die Teilnahme soll sich nach eurer persönlichen Lage und Bedürfnissen richten. Wir schlagen einen Betrag zwischen 50 und 200 Euro vor.

Meldet euch gerne an:
mischa.regenbrecht@rubicon-koeln.de oder 0221 27 66 999 48

Wir freuen uns, wenn ihr bei der Anmeldung etwas zu euch schreibt, das ist aber keine Voraussetzung.

Am 02.08.23 um 19:00 Uhr findet ein Vortreffen der Teilnehmer*innen im rubicon statt. Wenn ihr daran nicht teilnehmen könnt, können wir gerne vorher telefonieren.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN