#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Bildungsurlaub

Alles richtig gemacht? Von Unsicherheiten, Fragen und Herausforderungen rund um Diskriminierungssensibilität

Du willst andere Menschen in deinem Umfeld korrekt und sensibel ansprechen, aber du weißt manchmal nicht wie? Du bist unsicher, welche Fragen du stellen kannst und welche möglicherweise unpassend oder übergriffig sind? Dich beschäftigt, ob du (unwissentlich) doch Fehler machst? Dir fällt auf, dass es dir manchmal schwer fällt Feedback und Kritik anzunehmen oder du dich überfordert fühlst? Wenn dich diese oder ähnliche Fragen und Themen in deinem privaten Umfeld, deiner Arbeit oder deiner politischen Praxis beschäftigten, dann bist du herzlich willkommen!

Im Seminar möchten wir uns Zeit nehmen für unseren eigenen Lernprozess. Welche Konsequenzen haben unterschiedliche Lebensrealitäten und damit verbundene Diskriminierungserfahrungen möglicherweise auf unsere Beziehungen? Welche Ansprüche habe ich und wie gehe ich bisher damit um? Und was steckt hinter meinen möglichen Unsicherheiten, Gefühlen und bisherigen Handlungsimpulsen? Ziel des Seminars ist es, nach einer Reflexion der bisherigen Erfahrungen Strategien für mehr „Sicherheit in Handlungsunsicherheit“ (Andreas Foitzik) in der Zukunft zu entwickeln und gestärkt in den eigenen weiteren Lernprozess zu gehen.

Das Seminar ist für alle Menschen, die angefangen haben sich mit einer diskriminierungssensiblen Haltung und Praxis auseinanderzusetzen, z.B. gegenüber trans* und nicht-binären Menschen, behinderten oder Schwarzen Menschen und Menschen of Color.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8 - 15 Personen

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Menschen jeden Alters und Geschlechts, die privat, in ihrem ehrenamtlichen Engagement und/oder im Beruf einen bewussteren und sensibleren Umgang mit Diversität, Diskriminierungen und Machtstrukturen entwickeln wollen.

Zeitraum: 16. - 18. Oktober 2024
Anreise: Mittwoch, 16.10.24 ab 10.00 Uhr, gemeinsamer Start um 11.00 Uhr
Abreise: Freitag, 18.10.24 gegen 14.00 Uhr

Referent*innen: Kat Feyrer (keine Pronomen) begleitet Menschen bei ihren Lern- und Verlernprozessen rund um diskriminierungssensible und machtkritische Haltung und Praxis. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Rassismus aus weißer verbündeter Perspektive und geschlechtlicher und sexueller Vielfalt aus queerer, nicht-binärer Position.
www.katfeyrer.de

Kosten: 330,00 €. Der Preis beinhaltet die Seminargebühren, vegetarisch/vegane Vollverpflegung sowie Übernachtung im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 30 Euro pro Nacht/ begrenztes Kontingent).

Dieser Betrag beschreibt das Minimum, um das Seminar stattfinden zu lassen. Solltest du mehr Geld zur Verfügung haben, bitten wir dich über das Spendenformular eine Seminarplatzspende vorzunehmen, um anderen einen (Soli-)Platz zu ermöglichen und lila_bunt zu helfen auch in Zukunft Formate dieser Art anbieten zu können. Spende dazu an lila_bunt mit dem Verwendungsnachweis: „Soliplatzspende“.

Solltest du einen Soliplatz mit Reduktion des Teilnahmebeitrags benötigen, um an dem Seminar teilnehmen zu können, schreibe das bitte in deiner Anmelde-Email an uns.

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler-Akademie umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anerkennung als Bildungsurlaub in anderen Bundesländern ist möglich, muss aber etwa ca. 3 Monate vor Seminaranfang beantragt werden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn dies gewünscht ist!

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN