#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Bildungsurlaub

Boys don’t cry?! Reflexionen zu Männlichkeit_en und Depression

Welche Bilder haben wir zu Männlichkeit_en und Depressionen im Kopf? Wie fest sind diese Vorstellungen verankert? Heißt männlich sein heute noch immer hart, stark, kontrolliert zu sein und stets eine Antwort auf alle Fragen parat zu haben? Was kann es bedeuten, wenn Menschen diesen Vorstellungen nicht entsprechen können_wollen? Wie passen Männlichkeit_en und Depressionen zusammen?

Durch interaktive, prozess- und erfahrungsorientierte Methoden soll ein Raum gestaltet werden, in dem über diese sehr sensiblen Themen gesprochen werden kann. In Zweier- und Gruppenarbeiten, kleineren theoretischen Inputs, Selbstreflexionen und durch verschiedene Medien nähern wir uns der Verschränkung von Männlichkeit_en und Depression. Ziel ist es, die eigene Position, sowie die gesellschaftlichen Rollenerwartungen zu verstehen und zu reflektieren: inwieweit schränken geschlechtliche Sozialisation und Rollenmuster uns in unseren Fähigkeiten ein und beeinflussen unseren Umgang mit Depressionen? Welche Rolle spielen Gefühle und Bedürfnisse?

Gemeinsam wollen wir uns Handlungsoptionen erarbeiten, wie wir nicht in immer gleichen Mustern verharren müssen, sondern durch gezielte Unterbrechungen etwas verändern können. Wie können wir einen kollektiveren, feministischeren Ansatz in Bezug auf Männlichkeit_en und Depression wählen, der Betroffenen als auch Unterstützenden Wege außerhalb der Norm ermöglicht? Was passiert, wenn wir üben anders zu reagieren, als wir es durch die Gesellschaft gelernt haben?

Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die sich damit beschäftigen wollen, wie Männlichkeit_en, Geschlechterrollen und Depressionen gesellschaftlich und individuell wirken. Wir möchten damit Personen erreichen, die ein persönliches_berufliches Interesse an der Auseinandersetzung in der Überschneidung von Männlichkeiten und Depression haben. (Cis- oder Trans*-) Mann sein, männlich sozialisiert worden zu sein oder als männlich gelesen zu werden sind dabei keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Ebenso bedarf es keiner eigenen Depressionserfahrung. Alle Geschlechter sind willkommen, egal welche Betroffenheit in Bezug auf Depression und in Bezug auf Männlichkeitsanforderungen sie mitbringen.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Bitte beachte folgenden Hinweis: Dieses Seminar behandelt intensive und sensible Themen, es übernimmt dabei keine therapeutische Funktion. Die Seminargestaltung orientiert sich am Braver-Spaces-Konzept: das bedeutet, dass die Leitung und alle Teilnehmenden Verantwortung für sich und andere übernehmen, einen mutigen Austauschraum zu gestalten und dabei gut aufeinander zu achten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Seminar in deiner jetzigen Lebenssituation für dich geeignet ist, nimm bitte per Email-Kontakt mit der Referentin Ricci Eggemann auf (ri_e@posteo.de). Sie steht dir gerne bei deinen Überlegungen zur Seite. Danke!

Teilnehmer*innenanzahl: 8 - 14 Personen

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Bei diesem Seminar sind Personen alle Geschlechter (all gender) willkommen, egal welche Betroffenheit in Bezug auf Depression und in Bezug auf Männlichkeitsanforderungen sie mitbringen.

Zeitraum: 02. - 05. September 2024
Anreise: Montag, 02.09.24 ab 14.00 Uhr, gemeinsamer Start um 15.00 Uhr
Abreise: Donnerstag, 05.09.24 gegen 14.00 Uhr

Referent*innen: Ricci Eggemann (Pronomen: sie), setzt sich seit langem mit der Frage auseinander, was es bedeutet, dass in unserer Gesellschaft Menschen geschlechtlich sozialisiert zu werden. Ihre Masterarbeit in Genderstudies hat Ricci über die Ko-Konstruktion von Männlichkeit_en und Depression geschrieben, um einen Beitrag zu leisten, Stereotype aufzubrechen und neue Narrative zu schaffen. Sie ist selbst von Depressionen betroffen und immer auf der Suche nach feministischen Umgängen für sich und ihr Umfeld.
Ricci ist weiß, cis-geschlechtlich, queer und neurodivers.

Kosten: 450,00 €. Der Preis beinhaltet die Seminargebühren, vegetarisch/vegane Vollverpflegung sowie Übernachtung im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 30 Euro pro Nacht/ begrenztes Kontingent).

Dieser Betrag beschreibt das Minimum, um das Seminar stattfinden zu lassen. Solltest du mehr Geld zur Verfügung haben, bitten wir dich über das Spendenformular eine Seminarplatzspende vorzunehmen, um anderen einen (Soli-)Platz zu ermöglichen und lila_bunt zu helfen auch in Zukunft Formate dieser Art anbieten zu können. Spende dazu an lila_bunt mit dem Verwendungsnachweis: „Soliplatzspende“.

Solltest du einen Soliplatz mit Reduktion des Teilnahmebeitrags benötigen, um an dem Seminar teilnehmen zu können, schreibe das bitte in deiner Anmelde-Email an uns.

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler-Akademie umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW, Baden-Württemberg, Hessen, dem Saarland und in Berlin (in Berlin nur 2 Tage) als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anerkennung als Bildungsurlaub in anderen Bundesländern ist möglich, muss aber etwa ca. 3 Monate vor Seminaranfang beantragt werden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn dies gewünscht ist!

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN