#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Leider muss dieses Seminar abgesagt werden!

Bildungsurlaub

Tolles Projekt, aber zu wenig Resonanz?
Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Projekte strategisch angehen

Was wir machen, ist doch geil! Warum kommen trotzdem weniger als gedacht zu unseren Veranstaltungen? Warum habe ich nur so wenige Follower? Wieso wird unsere Pressemitteilung nicht gedruckt? Diese und weitere Fragen tauchen im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und Projekte in der Antidiskriminierungsarbeit und politischen Bildungsarbeit immer wieder auf. Doch oft fehlt es an Zeit, diesen Fragen mal in Ruhe nachzugehen und daraus strategische Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit abzuleiten.

Genau da setzt das Seminar an: Wir widmen uns den grundlegenden Fragen, anhand deren ihr ein Konzept für eure Öffentlichkeitsarbeit entwickeln könnt:

  • Grundlage: Was ist Öffentlichkeitsarbeit eigentlich? Was gehört alles dazu?

  • Status Quo: Wie sieht eure Öffentlichkeitsarbeit aktuell aus?

  • Analyse: Was hat bisher funktioniert und was nicht? Woran hat es gelegen?

  • Ziel-Bestimmung: Wo wollt ihr hin? Was wollt ihr erreichen?

  • Zielgruppen-Definition: An wen richtet ihr euch genau?

  • Wording: Wie sprecht ihr eure Zielgruppe(n) an?

  • Medien & Formate: Welche Kanäle und Formen sind für meine Informationen und Zielgruppe(n) geeignet?

  • Image-Entwicklung: Wie baue ich eine Wahrnehmung auf?

  • Umsetzung: Budgetierung, Zuständigkeiten und Planung

Mit Antworten auf diese Fragen, könnt ihr am Ende der fünf Tage in der Lage sein, die Öffentlichkeitsarbeit für euer Projekt strategisch zu planen. Das schafft Klarheit in euren Strukturen, spart viel Zeit und Nerven und verhilft euch zu einer gezielteren Außenkommunikation.

[Der Fokus des Seminars ist ein strategischer. Technische und handwerkliche Fragen (z.B. wie ich Instagram bediene) werden nicht Teil des Seminars sein.]

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8-12 Personen

Der Bildungsurlaub wird für FLINTA* angeboten, die hauptamtlich in Vereinen, Organisationen oder Betrieben im Bereich der Antidiskriminierungsarbeit und politischen Bildungsarbeit angestellt sind und sich dabei mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen (wollen).

Bei diesem Seminar sind FLINTA*-Personen willkommen. FLINTA* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans* und Agender Menschen.

Zeitraum: 31. Juli - 04. August 2023
Anreise: Montag, 31.07.23 ab 13 Uhr, gemeinsamer Start um 15 Uhr
Abreise: Freitag 04.08.23 gegen 14 Uhr

Referent*innen: Caro Frank (sie/ihr)
Seit rund zehn Jahren arbeitet Caro Frank in der politischen Bildungsarbeit als Trainerin, Beraterin und Moderatorin. Caros Steckenpferd ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie begleitet besonders gerne Vereine, Kollektive und politische Gruppen dabei, ihre Sprache für die Außenkommunikation zu finden.
Dabei beschäftigt Caro stets die Frage, wie wir komplizierte Dinge leicht ausdrücken kön-nen, um für möglichst viele Menschen verständlich zu sein. Häufig beißt sich das mit einem politischen und inneren Anspruch, Komplexität abzubilden, Vielfalt sichtbar zu machen. Genau an diesem Dilemma setzt ein Großteil ihrer Arbeit an.
Caro arbeitet aus einer weißen, queeren, cis/endo, nicht-behinderten Perspektive, mit dem Anspruch, rassismuskritisch, diskriminierungssensibel und intersektional zu denken und zu handeln.

Kosten: 740,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro/ begrenztes Kontingent).

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler Bildungswerk umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anerkennung als Bildungsurlaub in anderen Bundesländern ist möglich, muss aber etwa ca. 3 Monate vor Seminaranfang beantragt werden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn dies gewünscht ist!

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN