#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Bildungsurlaub

Intersektio... was? - Wer versteht eigentlich, was ich sage? Zielgruppengerechtes Wording in der Öffentlichkeitsarbeit im Aktivismus & Ehrenamt

Queer-feministische, rassismuskritische, machtkritische und diversitätssensible Utopien und Konzepte sind die intersektionale Zukunft gerechterer Gesellschaften. Toller Satz! Aber wer hat den wirklich verstanden? Für wen sind wir einladend und wen schließen wir durch unsere Wortwahl direkt aus? Können wir komplexe Inhalte auch einfacher vermitteln?

In dem Wochenend-Seminar widmen wir uns der zielgruppengerechten Kommunikation eurer Anliegen, Projekte und Angebote.

Grundlagen:

  • Was ist Öffentlichkeitsarbeit? Was gehört alles dazu?

  • Selbstvergewisserung: Was mache ich? Warum? Wie? Und für wen?

Ziele:

  • Ziel-Bestimmung - Was möchte ich erreichen?

  • Zielgruppen-Definition - Das A und O in der Öffentlichkeitsarbeit

Wording:

  • Fokus: Wie sage ich es einfach, obwohl es komplex ist? Geht das überhaupt?
    Eine gemeinsame Annäherung an ein Dilemma.

Praxis:

  • Zielgruppengerechtere Ansprache in meine Praxis integrieren.

Ziel des Seminars ist es, die eigene Sprache zu reflektieren, Sprech-Gewohnheiten aufzubrechen und möglichst zugängliche Worte zu finden, die ausdrücken, was ihr sagen wollt und dabei noch für möglichst viele verständlich sind.

Das Seminar findet bei lila_bunt in Zülpich statt.

Teilnehmer*innenanzahl: 8-12 Personen

Dieses Seminar richtet sich an Dich, wenn Du Dich ehrenamtlich oder aktivistisch für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Ob Du das in einem Verein, Kollektiv oder alleine machst, ob Du auf die Straße gehst oder auf Social Media aktiv bist - wenn Du Dich mit Deiner Sprache und Verständlichkeit Deiner Botschaften auseinandersetzen möchtest, bist Du hier richtig.

Bei diesem Seminar sind FLINTA*-Personen willkommen. FLINTA* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans* und Agender Menschen.

Zeitraum: 14. - 16. Juli 2023
Anreise: Freitag, 14.07.23 um 16 Uhr, gemeinsamer Start um 17 Uhr
Abreise: Sonntag, 16.07.23 gegen 14 Uhr

Referent*innen: Caro Frank (sie/ihr)
Seit rund zehn Jahren arbeitet Caro Frank in der politischen Bildungsarbeit als Trainerin, Beraterin und Moderatorin. Caros Steckenpferd ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie begleitet besonders gerne Vereine, Kollektive und politische Gruppen dabei, ihre Sprache für die Außenkommunikation zu finden.
Dabei beschäftigt Caro stets die Frage, wie wir komplizierte Dinge leicht ausdrücken kön-nen, um für möglichst viele Menschen verständlich zu sein. Häufig beißt sich das mit einem politischen und inneren Anspruch, Komplexität abzubilden, Vielfalt sichtbar zu machen. Genau an diesem Dilemma setzt ein Großteil ihrer Arbeit an.
Caro arbeitet aus einer weißen, queeren, cis/endo, nicht-behinderten Perspektive, mit dem Anspruch, rassismuskritisch, diskriminierungssensibel und intersektional zu denken und zu handeln.

Kosten: 300,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro/ begrenztes Kontingent).

Wir sind dabei, Förderungen zu beantragen, so dass sich die Kursgebühr erheblich verringern kann. Doch soweit noch keine feste Zusage für Fördergelder vorliegt, gehen wir von der oben angegebenen Gebühr aus.

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler Bildungswerk umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt. Die Anerkennung als Bildungsurlaub in anderen Bundesländern ist möglich, muss aber etwa ca. 3 Monate vor Seminaranfang beantragt werden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn dies gewünscht ist!

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN