#lila_bunt

Feministische Bildung, Praxis und Utopie

Bildungsurlaub

Fettgewebe begegnen mit Mäks Roßmöller

Fett feiern hört oft da auf, wo es am schwersten ist: beim eigenen Bauch! Fettgewebe ist gleichzeitig hochprivat/versteckt und omnipräsent/öffentlich in den Mainstreammedien als Ergebnis von Versagen, mangelnder Selbstkontrolle und Faulheit. Obwohl es so viel über dich aussagen soll, wird es gleichzeitig als etwas gerahmt, das kein Teil von dir ist. Das wie ein Parasit an dir wächst und sich von Verfehlungen und Willensschwäche nährt. Das es loszuwerden gilt. Um fast jeden Preis. Kommt dir das bekannt vor?

Auch wenn wir die Abwertung dicker_fetter Körper analytisch als sexistische, klassistische und rassistische Scheiße entlarven können, schreiben sich diese Inhalte doch in unsere Körper und unsere Beziehung zu Fettgewebe ein. In diesem Workshop wollen wir Fettgewebe gemeinsam begegnen in seiner konkreten Form in unseren Körpern. Wir wollen uns dem widmen, was ein Online-Artikel kaum abdecken kann: uns unserem Fett spürend hinzugeben und neue Anker der Wertschätzung zu setzen, die schwer durch reines Nachdenken in die Welt kommen.

Indem Fett als Gewebe an den verschiedensten Stellen im Körper ein neuer Rahmen gegeben wird, gibt es Platz um Fett in seiner Eleganz, Transformativität und Widerstandskraft zu feiern. Wie ist Fettgewebe eigentlich aufgebaut? Wie bewege ich mich von meinem Fettgewebe aus? Über welche unterschiedlichen Funktionen unterstützt mich Fettgewebe jeden Tag und wie kommuniziert es mit anderen Organen und Strukturen?

Um das dann nicht nur zu wissen, sondern zu spüren, werden wir uns über ein ganzes Wochenende Fettgewebe mit verschiedenen körperbezogenen Methoden nähern, die aus den Bereichen der somatischen Arbeit (u.a. Continuum Movement, BodyMindCentering, erfahrbare Anatomie) stammen. Wenn das mit kreativen Methoden wie z. B. automatischem Schreiben kombiniert wird, ist das fat magic in voller Blüte!

Es braucht weder somatische Vorerfahrung noch besondere (mentale) Fitness. Du darfst mit all deinen Zweifeln und Ungereimtheiten mit deinem Körper(-fett) da sein, come as you are. Das Wochenende ist als Auftanken konzipiert: um dich an der Fülle deines Körperfetts zu nähren, dich zu spüren. Pausen sind immer erwünscht. Du bleibst Kapitän_in deines Prozesses.

Teilnehmer*innenanzahl: 10 - 15 Personen

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, Präferenzen für Einzel- oder Doppelzimmer anzugeben (die dann im Rahmen der Kapazitäten vergeben werden).

Bei diesem Seminar sind alle dicken_fetten FLINTA*s eingeladen. FLINTA* steht als Abkürzung für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binäre Personen (non-binär nennen sich u.a. Menschen, die sich nicht den binär konstruierten Geschlechtern von männlich und weiblich zuordnen können/wollen) und Trans* und Agender Menschen.

Zeitraum: 28. - 30. April 2023
Anreise: Freitag, 28.04.23 um 16 Uhr, gemeinsamer Start um 17 Uhr
Abreise: Sonntag, 30.04.23 gegen 14.30 Uhr

Referent*innen:
Seit über 10 Jahren arbeitet Mäks Roßmöller (aktivistisch) zu Geschlechtlichkeit, Fettendiskriminierung und forscht seit ca. 5 Jahren zu Fettgewebe und wie Diskriminierung vom Körper her zu begegnen und zu transformieren ist.
Mäks ist Psycholog_in, Therapeut_in und somatischer (körperbezogener) Pädagoge und Mäks Herz brennt für Gruppenprozesse + deren gesellschaftliche Sprengkraft für eine diskriminierungsärmere Gesellschaft.

Weitere Infos unter https://maeks.me/

Kosten: 320,00 € (Übernachtung sowie vegetarisch/vegane Vollverpflegung) im Doppelzimmer (Einzelzimmer-Zuschlag: 10 Euro/ begrenztes Kontingent).

Pro Seminar gibt es ab 8 Teilnehmenden ein begrenztes Kontingent an Soliplätzen mit Zahlung nach Selbsteinschätzung. Schreibt uns dazu gerne an.

Veranstaltungsort ist das queer_feministische Bildungshaus lila_bunt. Das Seminar wird in einer Kooperation zwischen #lila_bunt und dem Willi-Eichler Bildungswerk umgesetzt.

Das Seminar ist in NRW und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.
Die Anerkennung als Bildungsurlaub in anderen Bundesländern ist möglich, muss aber etwa ca. 3 Monate vor Seminaranfang beantragt werden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn dies gewünscht ist!

Der Bildungsurlaub kann auch als normales Seminar belegt werden.


Zur Anmeldung lasst uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Email zukommen.

WICHTIG Für alle unsere Seminare und Bildungsurlaube gelten unsere
ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN